Bau einer Garage 6x6m in Holzrahmenbauweise im Umland von Leipzig

Bild Garage, Großraumgarage mit großem Tor, Sektionaltor
Montage einer schicken Garage 6x6m in Holzrahmenbauweise ca.3o Kilometer entfernt von Leipzig im schönen Sachsen.
Diese Form der Garage wird auch Großraumgarage genannt. Charakteristisch für diese ist das breite Garagentor. Außerdem sind sie ein paar Zentimeter höher als eine Doppelgarage mit zwei Toren. Preislich gibt es kaum Unterschiede weswegen sich die meisten Kunden, welche eine Garage mit 6x6m benötigen, für den Typ Großraumgarage. Bei uns natürlich in der besonders stabilen Holzständerbauweise.

Auf dem Weg zu unserem neuen Kunden hofften wir auf eine trockene Baustelle. Tage zuvor hatte es geregnet und niemand hatte Lust auf eine Schlammschlacht. Wir hatte Glück. Alles war von der Sonne getrocknet und wir konnten beruhigt unserer Arbeit nach gehen.

Der Fundamentbauer hatte gute Arbeit geleistet und nach einer halben Stunde hatten wir uns auf der Baustelle eingerichtet und es konnte los gehen. Wir fangen mit einer hinteren Ecke der Garage an und arbeiten uns mit jedem einzelnen Wandelement ringsherum weiter bis sich das ganze mit dem Torsturz vorne schließt. Die Wandelemente sind meistens 125cm breit und bereitsvon außen verputzt. Alles wird mit 10mm dicken Bolzen verschraubt. Wenn der Korpus der Garage 6x6m in Holzrahmenbauweise steht kann alles ausgerichtet werden. Hier werden zuerst die Diagonalen der Innenecken vermessen. Diese müssen gleichlang sein. Nur dann steht die Großraumgarage im rechten Winkel.

Garage Holz innen

Ist die Garage mit 6x6m ausgerichtet kann diese mit Schwerlast-Ankern mit dem Fundament verbunden werden. Nun können die Wände oben in Linie gebracht und die Dachbalken aufgelegt werden. Diese sind seitlich verschieden ausgeklingt. So das ein Gefälle nach hinten entsteht. Liegen die Balken ordentlich dürfen sie mit den Wandelementen der künftigen Großraumgarage verschraubt werden. Ist dies erledigt werden die Dachbleche auf das Garagendach geschoben. Fehlt nur noch der Dachkranz und die umlaufende Attika in steingrau. Diese verdeckt gleichzeitig die an der Rückwand befestigten weiße Dachrinnenanlage aus Kunststoff.

Die Garage 6x6m in Holzrahmenbauweise ist nun fast fertg. Es fehlt nur noch das 5 Meter breite für eine Großraumgarage typische Sektionaltor. Passend zu den Dachblenden wurde dieses in Aluminium-Optik bestellt. Angetrieben wird es von einem elektrischen Torantrieb der Firma Sommer. Mit den mitgelieferten Funkfernbedienungen kann es bequem per Knopfdruck geöffnet oder geschlossen werden. Zusätzlich wünschte sich der Kunde den Einbau einer teilverglasten Nebeneingangstür. Diese befindet sich in der rechten Seitenwand Richtung Wohnhaus. Zwei Tage hat die gesamte Montage der Garage von 6x6m Größe in Holzständerbauweise gedauert.