Garage 5x7m in Holzrahmenbauweise bei Berlin

Großraumgarage, Doppelgarage, 5x7m in Holzständerbauweise mit breitem Garagentor
Platzmangel ist für die Montage einer Garage in Holzrahmenbauweise kein Problem.
In den seltensten Fällen sind die Stellplätze der Garagen gut zugänglich. Mit schwerem Gerät hätte man hier keine Chance. Der Vorteil der Holzständerbauweise ist die Montage der Garage vor Ort.

 

Wenn in zweiter oder gar dritter Reihe gebaut wird bleibt meist nur eine schmale Zufahrt zur Garage. Gerade in florierenden Ballungszentren ist der Grund und Boden so teuer das man keinen Zentimeter sinnlos verschenken darf. Dies gilt auch für die Planung und Realisierung der neuen Garage. Diese muss am Ende genau in die vorgesehene Lücke passen. In unserem aktuellen Fall bedeudet das zwischen das neue Eigenheim des Kunden und dem Nachbargrundstück. Gerade die Nachbarschaft beäugt sehr kritisch was an ihrer Grundstücksgrenze passiert. Für solche Montagen sind Profis gefragt. Wer möchte schon das die Garage zu klein ist oder auf das Grundstück des Nachbarn ragt. Oft wird hier ganz genau hingeschaut und jeder möchte solchem Ärger entgehen.

 

Bild Garage innen

Die Kundschaft entschied sich für eine Garage 5x7m in Holzständerbauweise mit einem breiten Sektionaltor. Da man nur über eine schmale verwinkelte Zufahrt zu der Garage gelangt muss die Toreinfahrt so breit wie nurmöglich sein damit man bequem ein- und ausparken und wenn nötig noch etwas rangieren kann. Diesen Typ einer Doppelgarage nennt man Großraumgarage. Also eine große Garage für zwei Pkw mit einem breiten Tor und ohne Trennwand in der Mitte.

Die Wandelemente der Garage sind außen weiß verputzt. Das Dachgefälle verläuft in Richtung Rückwand. Ein innen verlegtes Fallrohr leitet das Regenwasser in die Kanalisation ab. Eingerahmt wird das Dach von einer umlaufenden Attika in anthrazit. Hierbei handeld es sich wie bei der Außenhaut der Garage um feuerfeste Faserzement-Platten welche lackiert werden.

Bild Garage Rückansicht

Zum Wohnhaus hin wurde eine Fensteröffnung für das bereits bestehende Küchenfenster eingepasst. Das Sektionaltor wird von einem Torantrieb nach oben geöffnet. Zum Lieferumfang gehören zwei Funkfernbedienungen mit welchen das Tor bedient werden kann. In die Rückwand der Garage wurde zusätzlich eine Nebeneingangstür verbaut. Tür und Tor sind doppelwandig und gedämmt. Außerdem wurden sie passend zu den Fensterrahmen des Wohnhauses in hellem grau bestellt.