Garage kaufen? Das müssen Sie beachten

Bild Garage/Doppelgarage Holzständerbauweise verputzt mit Sektionaltor

Sie haben sich dazu entschieden, eine Garage zu kaufen? Herzlichen Glückwunsch!

Eine Garage ist für jeden Haus- und Autobesitzer sinnvoll. Nicht nur Ihr Auto, auch Ihr Motorrad und Ihre Fahrräder sind in Ihrer Garage geschützt vor Wind und Wetter, Dieb-stahl und Beschädigungen. Doch bevor Sie eine Garage auswählen oder in Auftrag geben, gibt es einiges zu beachten.

 

Wie soll die Garage aussehen?

Viele Garagentypen stehen zur Auswahl. Möchten Sie eine Fertiggarage aus Stahl oder Beton? Oder doch lieber eine nachhaltige Garage in Holzständer-Bauweise? Soll Sie gemauert werden oder ganz in Holz vertäfelt? Dies sind Fragen, die Sie sich vor dem Kauf unbedingt stellen wollen. Eine Garage ist eine Investition. Sie werden sie nicht alle fünf Jahre wechseln. Also nehmen Sie sich vorab die Zeit und überlegen in Ruhe, was für eine Garage zu Ihrem Haus passt, sich gut in Ihr Grund-stück integriert und nicht wie ein störender Fremdkörper wirkt.

Kümmern Sie sich um eine Baugenehmigung

Je nachdem in welchem Bundesland Sie leben, kann es sein, dass Sie eine Baugenehmigung für Ihre Garage benötigen. Erkundigen Sie sich rechtzeitig, ob dies der Fall ist und welche Bedingungen die Garage erfüllen muss, um genehmigt zu werden. Tun Sie dies nicht und bauen auf Risiko, kann die zuständige Behörde schlimmstenfalls sogar einen Abriss anordnen. Die Baugenehmigung müssen Sie nicht nur für selbst oder von einem Unternehmen gebaute Garagen einholen, sondern auch für Fertiggaragen!

Wahren Sie Ihre Grenzen

Beachten Sie bei der Größe der Garage, dass Sie nicht die Grundstücksgrenze zu Ihrem Nachbarn überschreiten darf. Dies klingt für Sie möglicherweise selbstverständlich, doch kam es schon zu manchem Nachbarschaftsstreit, weil eine Partei falsche Bemessungen zur Grundlage für den Garagenkauf gemacht hat. Prüfen Sie ordentlich und ziehen Sie im Zweifelsfall Ihren Nachbarn und einen Profi zurate – so gehen Sie auf Nummer sicher!

Jede Garage braucht ein Fundament

Bevor Sie eine Garage kaufen sollten Sie sich im klaren sein das ihre neue Garage ein solides Fundament benötigt. Wählen Sie sorgfältig zwischen sichtbarem Punktfundament, überpflasterten Fundamentpunkten, Ring- bzw. Streifenfundament und der Bodenplatte. Preislich liegen alle Möglichkeiten auf selbem Niveau. Wer von Anfang an alles richtig machen möchte der entscheidet sich gleich für eine ordentliche Bodenplatte. Planen Sie mindestens 120 Euro pro Quatratmeter ein. Es können durch die anfallenden Erdarbeiten aber noch mehr Kosten für Sie anfallen. Wichtig ist es sich vorher ein Bodengutachten einzuholen.

Die Größe ist entscheidend

Haben Sie nicht viel Platz zur Verfügung, überlegen Sie vielleicht, die Garage einfach kleiner zu bemessen. Doch Achtung: Passt Ihr Fahrzeug dann auch wirklich rein? Können Sie problemlos rein- und rausfahren, ohne wild rangieren zu müssen? Ein breites Sektionaltor ist meist besser als zwei kleine Garagentore. Auch hier gilt: Vermessen Sie ordentlich und holen Sie sich notfalls Rat und Hilfe beim Fachmann. Bedenken Sie auch, dass Sie die Garage nicht als reinen Parkplatz nutzen wollen: Sommer- und Winterreifen müssen gelagert werden, weitere Fahrzeuge wie Motorräder oder Fahrräder, möglicherweise auch eine Werkbank.

Welche Ausstattung wünschen Sie sich?

Vorbei sind die Zeiten, in denen eine Garage ein reiner Autoabstellplatz war. Heute haben Sie bei der Ausstattung die Qual der Wahl: Welches Garagentor wünschen Sie sich? Soll das Tor verglast sein? Sie haben auch die Möglichkeit, eine Trennwand ziehen zu lassen – so haben Sie zwei Garagen in einer oder trennen einen Werkstattraum von der eigentlichen Garage. Was für eine Nebentür benötigen Sie? Brauchen Sie vielleicht sogar zwei Türen? Wie groß sollen die Garagenfenster sein? Auch das Dach ist entscheidend bei der Wahl der richtigen Garage. Überlegen Sie sich bitte auch, wie die Elektrik beschaffen sein soll, welche Leuchten Sie benötigen und wie viele Steckdosen Sie brauchen. Nutzen Sie eines unserer Elektro-Pakete.

Lassen Sie sich helfen

Wie Sie sehen, gibt es vor dem Garagenkauf mehr zu prüfen, als gedacht. Unsere Tipps liefern Ihnen einen ersten Leitfaden, wenn es darum geht, was Sie vor dem kaufen ihrer Garagen beachten müssen. Gerne stehen wir Ihnen aber auch weiterhin mit Rat und Tat beiseite, wenn es um die Auswahl der für Sie und Ihr Grundstück passenden Garage geht.