Fink Garage 3×9 Meter bei Düsseldorf

Fink Garage 3x9 Meter in Holzständerbauweise
Diesmal verschlug es uns wieder mal in den Westen der Republik. Ein Kunde aus der Nähe von Düsseldorf hat eine 9 Meter lange Fink Garage in Holzständerbauweise bestellt.
Ein Tag vor der Montage war das schönste Wetter und ausgerechnet am Tag des Aufbaues zogen schwere Regenschauer über das Ruhrgebiet. Diese verwandelten die Baustelle im handumdrehen in eine schlammige Mondlandschaft.

Unser Kunde hatte bereits ein Streifenfundament für die Garage gießen lassen. Ein Streifenfundament bietet sich an wenn das innere der Garage ausgepflastert werden soll. Hierfür bekam er von uns den passenden Fundamentplan zugeschickt. Die örtliche Tiefbaufirma hatte es so wesentlich einfacher die Größe des Fundamentes zu bestimmen.

 

Endlich war der Bautermin gekommen. Der 40-Tonner mit den Teilen der Garage war gegen 10 Uhr bei der angegebenen Lieferadresse und unsere Monteure warteten bereits ungeduldig. Eigentlich war das Ziel die Garage an einem Tag fertigzustellen. Leider stellte sich nun heraus das wir das Wetter und den Verkehr zur Baustelle unterschätzt haben.

Rückwand Fink Garage in Holzständerbauweise mit Nebeneingangstür in anthrazit und verzinkter Dachrinne.

Die Garage wurde wie gewohnt in Holzständerbauweise konstruiert und die einzelnen Wandelemente wurden bereits bei uns in der Firma vorgefertigt. Jetzt musste nur noch alles vor Ort verschraubt werden. Die Garagenwände sind bei Auslieferung außen schon weiß verputzt. In einzelnen Fällen kommt es vor das die Garage vor Ort nochmals gestrichen werden muss. Als Garagentor wurde ein vollgedämmtes Sektionaltor in “woograin”-Optik mit Großsicke verbaut. Das Garagentor wird mittels Motor elektrisch betrieben und kann per Handsender gesteuert werden. In die Rückwand der Garage wurde auf Wunsch des Kunden eine Nebeneingangstür gebaut. Diese besitzt das selbe Design wie das Tor und ist ebenfalls vollgedämmt. Farblich passend zum Wohnhaus wurden Tür und Garagentor in anthrazit bestellt. Wer keine Tür in seine Garage haben möchte und das Garagentor elektrisch bedienen möchte sollte darauf achten das eine Notentriegelung des Tores für Stromausfälle angebracht wird.

Dachfolie bei Holzständer-Garage wird verlegt und verklebt.

Das Dach besteht aus einer auf Faserplatten vollflächig verklebten EPDM-Folie. Diese ist besonders strapazierfähig und ähnelt vom Material her dem eines Fahrradschlauches. Getragen wird es von 200mm starken Balken welche alle 60cm die Garage überspannen. Das Dachgefälle veläuft Richtung Rückwand wo das anfallende Regenwasser von einer Dachrinnenanlage aus Zink gesammelt und abgeführt wird. Eingerahmt wird das Dach von Dachblenden welche ebenfalls anthrazit lackiert sind.

Wer es sich leisten kann sollte wie unser aktueller Kunde seine Garage lieber etwas länger bestellen. Nicht nur das Auto braucht Platz in der Garage. Auch Werkzeuge, Gartengeräte, Kinderspielzeuge und Fahrräder wollen ordentlich untergebracht werden. Eine Garage mit mindestens 8 Meter ist daher eine kluge Investition.