Garage 6x6m in Holzständerbauweise

Garage in Holzständerbauweise bei Frankfurt

Diese schöne Garage wurde von den Monteuren in Königstein im Taunus montiert. Die Garage wurde wie gewohnt in Holzständerbauweise errichtet. Highlights der Garage ist das besondere Sektionaltor & die Dachbegrünung.

Unsere Monteure machten sich diesmal auf in das benachbarte Bundesland Hessen. Im schönen Taunus wohnen unsere nächsten Kunden. Bestellt war eine 6x6m große Garage mit 5m breitem Sektionaltor und jeder Menge Zusatz-Ausstattung. Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter und so ging die Montage der Garage schnell von der Hand.

Montage Fink Garage Frankfurt

Die Montage der Garage beginnt mit dem Aufstellen der hinteren Eckelemente und der Rückwand. Ruckzuck sind die ersten Wandelemente in Position gebracht und miteinander verschraubt. Jede der Seiten der Garage wird aus 125cm breiten Wandelementen zusammengefügt. Diese werden in Holzständerbauweise in unserer Produktionsstätte vorgefertigt. Dabei wird auf eine Holzrahmen-Konstruktion eine Putzträgerplatte aufgeschraubt. Diese wird grundiert und mit einem Traufelputz bespritzt.

Montage Fink Garage Frankfurt

Mit dem Auflegen des Torsturzes schließt sich der Korpus der Garage. Jetzt kann alles ausgerichtet und mit der Bodenplatte verankert werden. Jedes Wandelement wird von einem Schwerlastanker am Boden gehalten. Sobald die Garagenwände im Lot stehen werden die Dachbalken auf die Seitenwände gelegt und verschraubt. Diese bestehen aus 240mm dickem Konstruktions-Vollholz und tragen später die gesamte Dachlast inklusive der Dachbegrünung. Als Dachhaut dient eine robuste EPDM-Folie welche vollflächig auf 22mm starke Holzfaserplatten aufgeklebt wird.

Lochblech bei Dachbegrünung von Garage

Unsere Kunden haben ihre Garage mit Dachbegrünung bestellt. Damit das Granulat später vom Regenwasser nicht weggespült wird wird hinten vor dem Einlauf in die Dachrinne ein Lochblech aufgeschraubt. Danach wird ein besonders saugstarkes Vlies verlegt welches später Wasser für die Pflanzen speichert. Hierauf wird das spezielle Granulat verteilt und die Sedumenpflanzen werden eingebracht. Das Dach wird von einem Dachkranz eingefasst auf welchem umlaufende Dachblenden aus verzinktem Feinblech verschraubt wwerden.

Bepflanzung Garage in Holzständerbauweise

Garagen bieten sich besonders für den Ausbau an und unsere Kunden waren so schlau und haben das Innenausbau-Paket gleich mitgebucht. Hierbei werden die durch den Holzrahmenbau entstehenden Fächer mit Steinwolle ausgefüllt und im Nachgang mit Holzfaser-Platten verkleidet. In die rechte Seitenwand der Garage wurden zusätzlich doppeltverglaste Kunststofffenster und in die Rückwand eine Nebeneingangstür eingebaut.

Innenausbau Fink Garage

Als Garagentor dient ein vollgedämmtes Sektionaltor. Bei unseren Kunden im Taunus hat es eine Optik in glatter Großlamelle in der Wunschfarbe “satinwhite”. Es wird mit Hilfe eines elektrischen Torantriebes bewegt und kann ganz einfach per Fernbedienung gesteuert werden. Mittels Torsionsfedern schibt sich das Tor unter das Dach der Garage.

Garage in Holzständerbauweise mit geöffnetem Garagentor